Burg Klempenow | RASTSTÄTTE 1KM. BERT NEUMANN
Aus einem Freundeskreis heraus entstand 1991 unser Verein Kultur-Transit-96 mit dem Ziel, die Burg zu sanieren und kulturell zu beleben. Wir sehen Kultur in der Spannung zwischen Geschichte und Gegenwart.
Burg Klempenow, Burgführungen, Burgbesichtigungen, Burggarten, Kultur, Kunst, Veranstaltungen, Events, Transit Festival, der NEUE HEIMAT film, Saatgutbörse, Jahrmarkt, Walpurgis, Appelmarkt, Adventsmarkt, Offene Bühne, Tag der offenen Gärten M/V, Galerie, Ausstellungen, Café, Kanustation, Kanuausleihe, Biwak, Tollense, Tollensetal, Vorpommern, Mecklenburg
2020
event-template-default,single,single-event,postid-2020,locale-de-de,ajax_fade,page_not_loaded,boxed,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-3.2.1,,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.2,vc_responsive

RASTSTÄTTE 1KM. BERT NEUMANN

31.07.2022 - 11.09.2022 | *


Bert Neumann, geboren am 9.11.1960, arbeitete für Film, Theater, Oper und Bildende Kunst. Seine eigenwilligen Raum- und Kostümarbeiten wurden vorbildgebend für eine ganze Generation. Maßgeblich für seine künstlerische Auffassung waren Projekte, die die Kunst hinaus aus den Tempeln in die Straßen von Schwedt/Oder bis nach São Paulo, Yogyakarta und Tokyo brachten. Mit dem Besuch der Burg Klempenow endete 1995 sein erster Tag in der neuen Wahlheimat Tollensetal. Bert Neumann starb am 30.7.2015 ebenda. Die Ausstellung wird von der Bert Neumann Association, Lenore Blievernicht und Thilo Fischer, gestaltet und kuratiert. Sie umfaßt unter anderem Originalkostüme, Videos und Leuchtobjekte aus dem künstlerischen Nachlass.